Deutsch-Französische Begegnungen

 

 

IMG 3848Deutsch-Französische Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern der WAL-Schule und französischen Schülerinnen und Schülern sind inzwischen zum festen Bestandteil des Lernens an der WAL-Schule geworden. Bereits im März hatte die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Annette Urban und Französischlehrerin Elke Huber Besuch aus der Grundschule von Marckolsheim (Elsass). Lehrerin Claire Sittler begleitete 18 Kinder.

Im April kamen französische Gäste aus der Gemeinde Bergheim (Elsass) zur Klasse 3b mit Klassen- und Französischlehrerin Lilian Harms. Die Kinder verbrachten jeweils bis ca. 15 Uhr den Tag zusammen.
Zum Programm gehörten u.a. eine Dorfrallye durch Bötzingen, gemeinsame Spiele und Lieder und das gemeinsame Mittagessen in der Schulmensa. Ziel dieser Begegnungen ist es, den Sprachschatz in der jeweils anderen Sprache zu erweitern – und natürlich auch persönliche Freundschaften zu entwickeln. Am 16. Juni werden die Klassen 3a und 3b zum Gegenbesuch nach Marckolsheim bzw. Bergheim fahren.

IMG 3877Während in der Grundschule die Begegnungen schon eine Tradition (in manchen Jahren auch mit der Gemeinde Rodern) entwickelt haben, gibt es sie seit zwei Jahren auch für die Französisch-Brückenkurse in der Realschule: Anfang Mai waren 18 Schülerinnen und Schüler der Schule in Kintzheim (Elsass) zu Besuch an der WAL-Schule. Sie erwiderten den Besuch der 24 Kinder des Französisch-Brückenkurses der 5. Klassen vom März. Begleitet wurden die französischen Mädchen und Jungen von Schulleiterin Sophie Zenadocchio und den Lehrern Laura Beldame und Jean-Marie Roche.

IMG 7184

Französischlehrer Hans-Jürgen Benz und Lehrerin Felicitas Karmann hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Unter anderem wurde in der Schulküche Obstsalat zubereitet – eine sehr gute Methode für die Schüler, um die entsprechenden Begriffe in der jeweils anderen Sprache aufzufrischen und zu festigen.

Die Deutsch-Französischen Begegnungen mit den Schulen in Bergheim, Marckolsheim und Kintzheim werden auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt.