Autorenlesungen in der Gemeindebücherei

040Auch in diesem Herbst – im Rahmen der bundesweiten „Frederick"-Leseförderungstage – stellte die Bötzinger Gemeindebücherei der WAL-Schule vor einer Woche wieder ein exklusives Autorenlesungsprogramm zur Verfügung: Angelika Lay, die Leiterin der Gemeindebücherei, holte den Freiburger Autor Patrick Herweck für die WAL-Siebtklässler in die schönen Räume der Gemeindebücherei. Das allein wäre schon ein Grund für große Freude. Angelika Lay aber machte es zusätzlich möglich, dass Patrick Hertweck für jede der drei 7. Klassen jeweils 90 Minuten zur Verfügung stand!

So konnte sich in den Lesungen eine kleine, intime Atmosphäre entwickeln, die bei den Schülerinnen und Schülern noch lange nachhalten wird. Patrick Hertweck verstand es ausgezeichnet, die Jugendlichen in die Lebenszeit und Lebenswelt der Heldin seines Debütromans einzuführen: „Maggie und die Stadt der Diebe" spielt in den 1870er Jahren in den Slums von New York. Dort schließt sich Maggie einer Bande junger Diebe an, begegnet allerlei düsteren Figuren und muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

043Mit eingeblendeten Fotos vom New York am Ende des 19. Jahrhunderts illustrierte Hertweck zu Beginn der Lesungen die im Buch ausgebreitete Atmosphäre. So konnten die Zuhörer die spannenden Passagen, die er aus seinem Buch vorlas, noch besser „miterleben".

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erwies sich Patrick Hertweck als ebenso eloquent wie in seinem Roman. Mit großer persönlicher Offenheit, mit gutem Humor und mit viel Wertschätzung für seine jugendlichen Zuhörer beantwortete er die zahlreichen Fragen der WAL-Siebtklässler. Und alle Klassen waren – durch den Deutschunterricht ihrer Lehrerinnen Elke Niemeyer (7b), Christina Galm (7c) und ihres Lehrers Thomas Muffler (7a) - sehr gut vorbereitet in die Autorenlesungen gegangen. Die Fragen reichten vom Finden des Romanthemas über die Anstrengung beim Schreiben und die Gefühle nach dem Fertigstellen bis zum normalen Leben eines Schriftstellers.

Selbst ein kleines Geheimnis konnten die WAL-Siebtklässler dem Autor am Ende noch entlocken: Für sein nächstes Buch gibt es bereits einen Entwurf für den Buchumschlag, den die Schüler auf dem Notebook des Autors betrachten durften.