WAL-Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklassen schreiben für „Zischup“, das Zeitungsprojekt der Badischen Zeitung

Die Realschulklassen 9b, 9c und 9d beteiligten sich im März und April bei „Zischup“, dem Zeitungsprojekt der Badischen Zeitung für 8. und 9. Klassen aller Schularten. 40 Klassen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der BZ waren zugelassen worden.

Acht Wochen lang gab es für jeden Schüler die BZ täglich kostenfrei. Insbesondere im Deutschunterricht mit den Lehrerinnen Katharina Klimza (9b) und Christina Galm (9c und 9d) waren die Zeitungsprinzipien, die Textsorten, die Herausforderung der Aktualität und weitere Themen des Journalismus die Schwerpunkte des Unterrichts.

Ein Besuch im Pressehaus der Badischen Zeitung in Freiburg gehörte ebenso zum Zeitungsprojekt wie die Hilfe von BZ-Redakteuren bei der Themensuche und beim Schreiben von Artikeln. Denn das ist das große Ziel von „Zischup“: Die Jugendlichen schreiben einen eigenen Text, der dann auf www.zischup.de oder sogar in der 28seitigen Sonderbeilage der Badischen Zeitung veröffentlicht wird.

Allen WAL-Autoren/innen gilt ein großes Lob der Schule!

Hier finden Sie die Links zu den Artikeln der WAL-Schülerinnen und –Schüler, die in der Sonderbeilage der BZ am 12. Mai 2017 veröffentlicht wurden: