Experimental-Show „Hecker´s Hexenküche“

„Heckers Hexenküche“ – das bedeutet 90 Minuten lang ein Feuerwerk an naturwissenschaftlichen Experimenten, die mit Humor, Spannung und Erklärung spektakulär präsentiert werden. 180 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 5. Klassen der Wilhelm-August-Lay-Schule kamen in den Genuss von zwei Experimental-Shows des renommierten Wissenschaftsjournalisten Joachim Hecker in der Bötzinger Festhalle.

Stromkreis

Ein Stromkreis mit vielen Personen.

Joachim Hecker ist kein Unbekannter bei den Kindern der WAL-Schule: Er ist mit seinen Vorführungen Stammgast bei den „Forschertagen“ in Bad Krozingen und den „Tagen des Wissens“ in Freiburg am Seepark. Bei diesen Veranstaltungen betreuen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassenstufe und der 7. bzw. 9. Klassenstufe zwei bzw. vier Workshops, und die „Forschertage“ werden immer von den Kindern der 1. und 2. Klasse besucht. Während der Pandemie waren diese Angebote nicht möglich, aber die aktuellen Viertklässler haben Joachim Hecker schon im digitalen Format kennengelernt. Umso begeisterte waren alle, jetzt die spannenden Experimente in echt zu erleben und vor allem selbst mitzumachen!

Luftballon

Ein Luftballon wird angezündet.

„Mein Freund Joshua durfte einen Luftballon anzünden.“ So schreibt ein Viertklässler am Tag danach in sein Portfolio. Viele weitere beeindruckende Momente dieses besonderen Unterrichts werden so im Nachhinein festgehalten und nochmals thematisiert. So lässt sich auch das als magisch empfundene Phänomen des brennenden Buches ganz sachlich erklären.

Stethoskop

Mit einem Stethoskop in den eigenen Kopf lauschen.

Wie klingt es, wenn jemand Chips isst? Einige Versuchspersonen waren im höchst aufmerksamen WAL-Publikum schnell gefunden. Und mit Hilfe eines Stethoskops und eines Lautsprechers konnte die gesamte Halle mithören, was sonst nur die Betroffenen selbst hören können: Die Kaugeräusche im Mund, die über die Knochen des Kopfes zum eigenen Ohr gelangen.

Carla übt die Fernsteuerung

Carla übt die Fernsteuerung.

Ein Höhepunkt war auf jeden Fall der Anschluss von Konrektorin Elke Huber mittels Elektroden an die Hand von Schülerin Carla: „Jetzt können wir Frau Huber steuern, damit sie uns immer Eis holt!“ Ganz so ausgereift ist die Technik noch nicht, dennoch ist die Steuerung mittels eigener Nervenimpulse ein wichtiges Forschungsfeld in der Prothetik.

Wärmebildkamera

Foto einmal anders – mit einer Wärmebildkamera.

Joachim Hecker ist äußerst vielseitig aktiv: als Wissenschaftsredakteur, Buchautor und mit zahlreichen internationalen Auftritten (www.joachim-hecker.de) viel unterwegs. Sein Ansatz, naturwissenschaftliche Experimente in einer Show nicht nur zu präsentieren, sondern auch zu erklären, hat bei Kindern offenbar eine großartige Wirksamkeit: Mit großer Konzentration und sehr gebannt verfolgten die Kinder mit ihren Lehrkräften der Vorführung. Und zum Schluss konnten alle noch die eigene Portion Kunstschnee mitnehmen – mit Sicherheit ein sehr lang nachwirkendes und eindrückliches Lernerlebnis im MINT-Bereich der WAL-Schule.