Lernen im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft: 15 französische Jugendliche für eine Woche zu Gast an der WAL-Schule

Nun bereits zum dritten Mal wird der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen der WAL-Schule und dem College Rosa Bonheur in Bruges bei Bordeaux durchgeführt. Bruges ist die Partnergemeinde von Umkirch – und über die Partnerschaftsvereine der beiden Gemeinden war 2015 der Kontakt zur WAL-Schule geknüpft worden. In diesem Schuljahr waren es 15 französische Jugendliche, die Anfang März für eine Woche an die WAL-Schule kamen. Sie wurde von ihren Lehrern Madame Anuschka Kirschnik und Monsieur Henri Gaucherand begleitet. Auf WAL-Seite leiten die Französischlehrerinnen Corinna Thiel und Lena Wache den Austausch.

Untergebracht waren die jungen Franzosen in Familien von WAL-Schülern aus Bötzingen, Gottenheim, Eichstetten und March. Die Vormittage verbrachten die Gäste an der Schule. Hier standen Hospitationen im Regelunterricht, eigene Deutschkurse sowie Gespräche mit Grundschulklassen auf dem Programm. Ein gemeinsames Mittagessen mit den WAL-Austauschpartnern der 8. Jahrgangsstufe in der WAL-Mensa schloss den Vormittag jeweils ab.

Austauschschueler Bruges 2018

Das Nachmittagsprogramm führte die Gäste unter anderem in den Freiburger Stadtteil Vauban (der Stadtteil wird im Deutschbuch der Franzosen groß herausgestellt), zum Partnerschaftsverein nach Umkirch und in einen Klettergarten. Besonders dort war das gegenseitige Sprachenlernen erfolgreich – mussten doch in gemischten deutsch-französischen Gruppen viele für die Sicherheit nötige Absprachen getroffen werden. Das Wochenende verbrachten die jugendlichen Gäste in ihren Gastfamilien, die für weitere Angebote und Eindrücke in Deutschland sorgten.

IMG 9153Auf die Frage von Schulleiter Bernd Friedrich bei der Verabschiedung, wer denn noch gerne in Deutschland bleiben wolle, streckten alle 15 französischen Schülerinnen und Schüler freudig ihren Arm. Die Gastfreundschaft der Familien und der Schule, die räumliche Offenheit des Schulgeländes, die entstandenen Freundschaften – und selbst das deutsche Essen wurden als positive und bleibende Eindrücke genannt. Am 11. Juni werden dann acht WAL-Achtklässler für eine Woche nach Bordeaux fliegen.