Ausbildung neuer Schüler-Streitschlichter

Unter der Leitung von Lehrerin Katharina Klimza wurden Samstag, 15. Oktober, zehn Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen zu neuen Schüler-Streitschlichtern ausgebildet. Zusammen mit den bereits ausgebildeten Schülerinnen und Schülern besteht das Team für das laufende Schuljahr nun aus 18 Jugendlichen der Klassenstufen 8, 9 und 10.

Aufgabe der Schüler-Streitschlichter ist es, bei Alltagskonflikten unter jüngeren Schülerinnen und Schülern (von Klasse 3 bis Klasse 7) zu klären, zu vermitteln und gemeinsame Lösungen zu finden. In vielen Fällen gelingt das ausgezeichnet. Kommt es in der Schlichtung zu keinem befriedigenden Ergebnis, werden Erwachsene -Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiter oder Schulleitung – hinzugezogen. Die Schüler-Streitschlichter bilden damit einen wichtigen Stützpfeiler im Konzept des Sozialen Lernens an der WAL-Schule.

Gruppe 1

Kern der Ausbildung waren Rollenspiele, in denen die klassischen Schritte einer Schlichtung bis hin zu schriftlichen Vereinbarungen trainiert wurden. Hinzu kamen ein Sprachtraining und eine Aufklärung über die Grenzen der Schüler-Streitschlichtung. Sehr bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Jugendlichen für ihre Ausbildung und das Training einen freien Samstag investierten und den Tag von 9 bis 17 Uhr in der Schule verbrachten. Die Schüler-Streitschlichter bilden an der WAL-Schule eine Arbeitsgemeinschaft und werden dabei von Lehrerin Katharina Klimza angeleitet und begleitet.