Neue EDV-Ausstattung für 106.000 Euro

Die Umstellung auf Windows 10 hat es notwendig gemacht, die EDV-Ausstattung der WAL-Schule jetzt zu erneuern – auch wenn im Zuge des Medienentwicklungsplans der Schule in naher Zukunft weitere umfangreiche Maßnahmen geplant sind. Die erforderliche Pädagogische Musterlösung des Landes Baden-Württemberg, mit der in den beiden Computerräumen (jeweils 16 Arbeitsplätze) und im Schülernetz gearbeitet wird, war auf der alten Hardware nicht mehr zu installieren. Die 33 Monitore werden dagegen weiterverwendet.

Foto Übergabe

Aufwändig war die Installation der neuen Software für Windows 10. Neben den Arbeitsplätzen in den Computerräumen wurden damit auch die 70 Schüler-Leihgeräte aus dem Digitalpakt des Bundes aufgerüstet. Auch in Hinblick auf später wahrscheinliche Entscheidungen für Tablets als Endgeräte entschieden sich Schule und Gemeinde für zwei Tablet-Wagen, die nun die beiden Notebook-Wagen ersetzen und in den Unterrichtsräumen eingesetzt werden können. Beim Austausch der Server wurde schon eine spätere Erweiterung der EDV-Anlagen mitbedacht.

Austausch und Erneuerung wurden von der Netzwerk-Firma G&R während der Unterrichtszeiten vorgenommen, was zu Herausforderungen beim Stundenplan führte. Umso mehr zeigten sich Bürgermeister Dieter Schneckenburger und Schulleiter Bernd Friedrich sehr erfreut über den Abschluss der Arbeiten noch vor den Herbstferien. Sie dankten besonders Manfred Waizmann, bei der Gemeinde zuständig für den IT-Bereich, und Konrektorin Daniela Wolber und WAL-Netzwerkbetreuer Matthias Keldermann für die Steuerung des Projekts.

Mit Anerkennung aufgenommen wurde die neue EDV auch bei den 15 Zehntklässlern des Wahlpflichtfachs Informatik. Seit drei Jahren belegen sie das Fach freiwillig und zusätzlich zum Regelpensum. Sie werden im Juli 2022 der erste Jahrgang sein, der mit einem besonderen Zertifikat Informatik die WAL-Schule verlässt.