Berufs- und Betriebspraktika

Job-Start-Börse und Betriebspraktika

Für die Klassen 9b und 9c (Realschule) und 8a (Werkrealschule) haben vor den Herbstferien die ersten Meilensteine in der Berufsorientierung stattgefunden. Begleitet von ihren Lehrern Susanne Opdenhoff (8a), Hans-Jürgen Benz (9b) und Schulleiter Bernd Friedrich (9c) besuchten die 66 Schülerinnen und Schüler die Job-Start-Börse in Endingen.

23.10.15 009Die regionale Informationsmesse hatte sich in diesem Jahr nochmals erweitert: 72 Betriebe, Behörden, Organisationen und Bildungseinrichtungen gaben den Besuchern Informationen zu Ausbildungsbedingungen und –chancen sowie zu weiterführenden schulischen Angeboten. Die WAL-Schüler hatten über das Internet bereits im Vorfeld die für sie interessanten Anbieter ausgewählt und konnten deren Stände dann gezielt ansteuern. Aber auch beim Rundgang durch zwei Hallen entdeckten sie das eine oder andere weitere Angebot, das neugierig machte. Im Berufs-orientierungs-Unterricht werden die Erfahrungen nun ausgewertet.

 

 

 

 

23.10.15 011Direkt vor den Herbstferien fand dann für die drei Klassen das erste von zwei einwöchigen Betriebspraktika statt. Durch die große Kooperationsbereitschaft der lokalen und regionalen Betriebe war es wieder kein Problem, für alle 67 Schülerinnen und Schüler einen Praktikumsplatz zu finden! Dafür ein großes Dankeschön der WAL-Schule!

Das zweite Betriebspraktikum zur Berufsorientierung findet dann vom 14. bis 18. März 2016 statt.