„Vom Schaf zur Wolle“: Lerngang der 3. Klassen zum Mundenhof

IMG 0217Immer wenn im Sachunterricht der dritten Klassen das Thema Nutztiere auf dem Programm steht, findet ein Lerngang zum Mundenhof nach Freiburg statt. „Vom Schaf zur Wolle“ war das Motto, mit dem sich die Klassen 3a (Klassenlehrerin Nicole Mendler) und 3b (Klassenlehrerin Uschi Klink-Flury) sehr praktisch auseinandersetzen konnten.

Unter der Anleitung der Naturpädagogen Christina Striby und Markus Stickling lernten die Kinder den Prozess der Entstehung der Wolle anschaulich kennen: Zunächst werden die Schafe im Frühjahr geschoren, die Wolle wird kalt gewaschen und getrocknet und anschließend „kardiert“. Nun muss die Wolle noch „gesponnen“ werden – Versuche dazu unternahmen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit.

Aber es ging auch um die artgerechte Haltung der Schafe. Dazu gehört u.a. ein sauberes Gehege: Echte Handarbeit mit dem „Stallboy“ wurde abverlangt – und von den Drittklässlern mit großem Eifer geleistet. Am Ende gab es noch einen Besuch bei den Ziegen, einer weiteren Nutztierart. Und besonders die Mundenhof-Katze „Kobold“ sowie die brütenden Hühner des Bauernhofs sorgten für einen zufriedenen Abschluss des Lerngangs.