WAL-Teams beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Drei Teams der WAL-Schule beteiligten sich Anfang Februar beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in der Freiburger Sick-Arena. Die Realschüler hatten sich in der Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ unter der Leitung von Lehrer Matthias Keldermann seit vielen Monaten auf diese Teilnahme vorbereitet. Ihre Projekte waren schließlich zum Wettbewerb zugelassen worden.

Lukas Glyckherr und Yannik Krams (beide Klasse 7c) nannten ihr Projekt „Calliope-Buggy“ und stellten sich dem Wettbewerb in der Sektion Mathematik/Informatik. Mit Hilfe des Minicomputers Calliope bauten sie einen selbstfahrenden Buggy, der Hindernisse erkennt und dann umfahren kann.

Ebenfalls in der Sektion Mathematik/Informatik starteten Nelson Martins Esteves, Marcel Kallfass (beide Klasse 8d) und Jan Brodbeck (8c) mit ihrem Projekt „Monsterrari“. Und auch bei ihnen war der Calliope die Steuerungszentrale für ein ferngesteuertes Auto mit zwei 12 Volt Motoren. Die Steuerung ermöglichte verschiedene Fahrtrichtungen und unterschiedliche Geschwindigkeiten des Eigenbaus.

Eine starke Idee hatten die Schüler Tim Flösch und Simon Bär (beide Klasse 8d) für ihr Projekt „Salat macht stark!“ in der Sektion Technik: Den Anbau von Salat ohne Erde. Grundlage dafür ist die Hydroponic-Anbau-Methode. Der Salat wächst in einem Röhrensystem. Die Nährstoffe werden über das Wasser zur Verfügung gestellt. Künstliche Beleuchtung sorgt auch bei fehlendem Sonnenschein für optimale Beleuchtung. Ein Raspberry-Pi-Computer übernimmt die Steuerung der Wasserpumpe und des Lichts. Die Idee und deren Umsetzung überzeugte die Jury besonders, so dass Tim und Simon mit einem Sonderpreis belohnt wurden.

K1600 Erklärung am Stand

Auf Einladung der Waldkircher Firma Sick, dem Hauptsponsor des Regionalwettbewerbs, besuchte auch die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Felicitas Karmann und mit Konrektorin Daniela Wolber die Sick-Arena. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse wie auch die diesjährigen WAL-Teilnehmer waren beeindruckt von den 92 am Wettbewerb beteiligten Projekten, die von insgesamt 178 Schülerinnen und Schülern präsentiert wurden. Es gibt schon neue Interessenten für die AG „Jugend forscht“ an der WAL-Schule!