Feriensingen in der Grundschule

13.5.16.2Es ist inzwischen zu einem schönen Ritual geworden: Immer vor Ferien treffen sich alle Grundschulkinder für eine halbe Stunde in der Aula zum Feriensingen! Am Freitag vor den Pfingstferien war es wieder so weit. Unter der Leitung von Lehrerin Elke Huber und Lehrerin Hanna Heicke war die Vorfreude auf die Pfingstferien zu spüren! Und im „Jahreszeiten-Lied" war insbesondere der erste Vers – angesichts des Regenwetters – als Wunsch für die Ferien zu verstehen:

 

„Frühling im Breisgau, Sommer am Oberrhein, Jahreszeiten zieh'n,
herbstlicher Kaiserstuhl, Winter im Hochschwarzwald, Jahreszeiten zieh'n."

Deutsch-Französischer Schüleraustausch: WAL-Schule erwartet Gäste aus Bruges (bei Bordeaux)

Nach fast sechsjähriger Pause kommt nach den Pfingstferien nun wieder ein Deutsch-Französischer Schüleraustausch zustande: 15 Schülerinnen und Schüler des Collége „Rosa Bonheur" in Bruges (nahe Bordeaux) besuchen für eine Woche die WAL-Schule. Und im Anschluss fahren 18 Acht- und Neuntklässler der WAL für eine Woche mit nach Bruges.

Bruges ist die Partnergemeinde von Umkirch – und über den Umkircher Partnerschaftsverein und dessen Vorsitzenden Ulrich Stößel kam der Kontakt auf den Weg: Da Umkirch keine Sekundarschule mehr hat, fragte Ulrich Stößel bei der damaligen WAL-Konrektorin Heike Thunert an, ob die WAL-Schule an einem Austausch interessiert sei. Der Auftakt verlief zunächst enttäuschend, weil die französische Seite im Frühjahr 2014 wegen Personalproblemen kurzfristig absagte.

Aber der zweite Anlauf ist nun „in trockenen Tüchern": Die Flugtickets sind gebucht, die französischen Jugendlichen – begleitet von zwei Lehrkräften – treffen am 30. Mai am Flughafen Basel ein. Eine Woche später fliegen sie zurück, dann in Begleitung von 18 Schülerinnen und Schülern der WAL-Schule, ebenfalls mit zwei Lehrkräften.

An der WAL-Schule herrscht eine große Vorfreude auf den bevorstehenden Schüleraustausch.

Tom Rohde ist Schulsieger beim Lesewettbewerb der 6. Klassen

Den Lesewettbewerb der 6. Klassen gewann in diesem Schuljahr auf der WAL- Schulebene Tom Rohde aus der Klasse 6b.

Die Klassen 6a/e, 6b, und 6c hatten zuvor ihre Klassensieger ermittelt – in diesem Jahr zwei Mädchen und ein Junge. Die Jury unter der Leitung von Angelika Lay, Chefin der Bötzinger Gemeindebücherei, hatte keine leichte Aufgabe, denn alle drei Vorleser machten vor einem großen Publikum (80 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen) ihre Sache sehr gut.

Letztendlich gab der zweite Teil des Wettbewerbs den Ausschlag: Hier mussten die Teilnehmer aus einem ihnen fremden Text „Doktor Proctor" vorlesen:

Zweite wurde Angelina Maliska (Klasse 6c), Dritte wurde Aysha Pervez, Klasse 6a/e.

Preistraeger mit Jury

Hier die Titel, aus denen die Klassensieger lasen: Tom Rohde (Andreas Schlüter: Level 4 – die Stadt der Kinder), Aysha Pervez (Lisa J. Smith: Vampire Diaries), Angelina Maliska (Andreas Steinhövel: Rico, Oskar und die Tieferschatten),

Neben Angelika Lay gehörten die Deutschlehrer Elke Niemeyer, Petra Moser-Hartl und Stephan Zier sowie die Siegerin des letztjährigen Wettbewerbs, Lisa Berger (jetzt Klasse 7c) zur Jury. Tom Rohde wird die Schule nun beim Landkreisentscheid im Frühjahr 2016 vertreten.

Ergebnis der WAL-Projektwoche: Das Lithophon der Zweitklässler bereichert den Grundschulhof!

IMG 3720Wie bereits berichtet, haben die Kinder der Klassen 2a und 2b mit ihren Klassenlehrerinnen Elke Huber und Hanna Heicke während der WAL-Woche ein Lithophon gebaut. Das Steinklang-Instrument wurde nun von Mitarbeitern des Bauhofs auf dem Grundschulhof fest verankert und kann künftig – wie andere Pausenspiele – von den Kindern gespielt werden.

Das Projekt „Lithophon" konnte mit Hilfe von drei Kooperationspartnern verwirklicht werden, bei denen sich die WAL-Schule für die großzügige Unterstützung herzlich bedankt:

Förster Martin Ehlert stellte Akazienstämme aus dem Gottenheimer Wald zur Verfügung (nicht jedes Holz wäre für ein Lithophon im Außenbereich geeignet) und leitete die Klassen an, wie das Holz zu bearbeiten ist.

Thomas Hauri führte die beiden Klassen durch den Bötzinger Steinbruch und stellte den Kindern den Phonolith – „klingender Stein" – vor und dann für den Bau des Instruments zur Verfügung. Eine Brotzeit war außerdem im Angebot!

IMG 3716Schließlich half Schreinermeister Thomas Zimmerlin entscheidend beim Zusammenbau der verschiedenen Bestandteile: Holz und Steine mussten ja schließlich sicher zusammengefügt werden.

Aber auch für die Kinder blieb viel und ausreichend Arbeit! In den Technikräumen der WAL-Schule – die Arbeit dort war ein tolles Erlebnis für die Kinder – schliffen sie mit Hilfe von Raspeln, Feilen und Schleifpapier unterschiedlicher Körnung die Stämme glatt. Die Klöppel wurden hergestellt und die Steine ausgewählt: Welche klingen am besten? Die Stahlseile für die Aufhängung mussten abgemessen werden, und Beschriftungen aus Holz wurden mit Hilfe der Einbrenntechnik angefertigt.

Schließlich wurde die musikalische Seite zum Lernthema: Welche Töne kann man erzeugen? Ist eine Melodie möglich? Gibt es Steinklänge und Steinlieder? Eine Kostprobe dazu lieferten die Kinder bereits am Präsentationstag der WAL-Projektwoche.

Nun hoffen alle, dass das Lithophon sehr lange unbeschädigt an seinem Platz steht – und für viel Freude bei den Kindern der WAL-Grundschule sorgt!

Ausbildung von Schülermentoren

Unter der Leitung von Konrektorin Daniela Wolber und Konrektor Joseph Roth wurden 16 Neuntklässler aus den Klassen 9b und 9c zu Schülermentoren ausgebildet. Sie unterstützen jetzt Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende bei der Hausaufgabenbetreuung der Ganztageskinder.

Schuelermentoren

In Rollenspielen trainierten die Jugendlichen, mit welchen Rechten und Pflichten sie die jüngeren Schülerinnen und Schüler begleiten. Beide Ausbilder berichten über das große Engagement und die hohe Motivation der Neuntklässler. Dazu gehört sicher auch, dass die Ausbildung an einem Samstag stattfinden konnte – den hatten die Jugendlichen investiert!!

Im WAL-Ganztagesangebot: Kochen mit Herrn Mau

Kochen 15.10. 007Der Unterrichtsvormittag ist geschafft. Nach dem Mittagessen in der WAL-Mensa gibt es freies Spielen auf dem tollen Schulhof an der Bergstraße. Und anschließend 60 Minuten Hausaufgabenbetreuung – um 14.45 Uhr sind alle Hausaufgaben gemeistert. Und nun gibt es im Ganztagesangebot der WAL-Schule bis 16 Uhr eine weitere Aktivität: Sportlich, künstlerisch, Außenspiele – und auch Kochen bei Herrn Mau!

 

 

 

Kochen 15.10. 002Immer am Donnerstag kommen die Gruppen zu ihm in die Schulküche. Hans Mau war viele Jahre lang Lehrer an der WAL-Schule. Seit seiner Pensionierung arbeitet er als „Seniorpartner" beim Ganztagesangebot mit – das sind inzwischen fünf Jahre! Seine persönliche Leidenschaft fürs Kochen setzt er mit den Kindern – immerhin vom Erstklässler bis zu Siebtklässlern! – sehr erfolgreich um. Die Kinder genießen die Stunde bei ihrem Chefkoch.

 

 

 

Kochen 15.10. 003Die Fähigkeiten und die Vorlieben beim Essen sind hoch unterschiedlich, und nach dem Mensa-Mittagessen um 13 Uhr muss es auch etwas Kleines und Leichtes sein. Bei unserem Besuch am Donnerstag (15. Oktober) gab es Obstsalat, eine kleine Waffel und einen Klecks Sahne dazu.

Das Schnippeln und Abschmecken, das Rühren und Ausbacken der Waffeln, aber auch das anschließende Reinigen und Aufräumen: Die fünf Viertelstunden sind voll ausgefüllt. Und am Ende um 16 Uhr löchern die Kinder Herr Mau schon mit der Frage: „Was machen wir beim nächsten Mal?"

Erster Schultag für 75 neue Fünftklässler

IMG 1898Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres starteten mit einer kleinen Begrüßung in der Aula auch die 75 neuen Fünftlässler der WAL-Schule in das neue Schuljahr. Sie bilden drei Klassen unter der Leitung der Klassenlehrer/innen Wolfgang Lorenz (5a), Corinna Thiel (5b) und Julia Schreiber (5c). Die Kinder und ihre Eltern wurden von Rektor Bernd Friedrich und von Siebtklässlern unter der Leitung von Musiklehrer Dietmar Honka mit einem Instrumentalstück begrüßt. Die neuen Fünftklässler stammen aus Bötzingen, Eichstetten, March, Gottenheim, Bahlingen und Breisach.

Einschulungsfeier für 40 neue Erstklässler

Es war für Bötzingen eine Premiere, dass die Einschulungsfeier für die Schulanfänger bereits am letzten Samstag in den Sommerferien stattfand – somit sind die neuen Erstklässler bereits seit dem 14. September in der Schule!

Die Schulleitung hat damit die Rückmeldung vieler Eltern berücksichtigt, dass die Kinder voller Erwartung und Vorfreude auf ihren Schulbeginn sind - und nun nicht mehr eine Woche warten mussten.

Ein Chor der Zweitklässler unter der Leitung von Lehrerin Hannah Heicke und Rektor Bernd Friedrich begrüßten die Gäste in der voll besetzten Festhalle, darunter die 40 Schulanfänger des Jahrgangs 2015 als Hauptpersonen des Festtages. Nachdem die Kinder über ihre Vermutungen berichten konnten, was denn in ihrer Schultüte versteckt sein könnte, bereiteten sie im Schulhaus zusammen mit den Zweitklässlern ein Lied vor, das sie später auf der Bühne der Festhalle vortrugen.

1aRektor Bernd Friedrich dankte in der Zwischenzeit den Erzieherinnen der Bötzinger Kindergärten für ihre sehr gute Arbeit mit den Kindern, die schon gut vorbereitet in die Schule starten können: „Die Kooperation zwischen WAL-Schule und Kindergärten ist wichtig und sie läuft gut."

Von den Eltern wünschte sich Rektor Bernd Friedrich Vertrauen für die Arbeit der Lehrerinnen und der Schule. Die Unterschiedlichkeit der Kinder sei gut und normal. Mit ihrem modernen, kindgerechten Portfolio-Konzept arbeitet die Schule beim Fördern und Fordern der Kinder sehr individuell.



1bEltern sollten es vermeiden, bei ihren Kindern Leistungsdruck aufzubauen. Dagegen gibt es bei jedem Kind viele Möglichkeiten, Lernerfolge entsprechend zu würdigen.
Nachdem auf der Schulhaustreppe die Klassenfotos gemacht waren, gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Barbara von Schwerin (Klasse 1a) und Nicole Hort (Klasse 1b) in ihre Klassenzimmer, die später auch von Eltern, Großeltern, Geschwistern und weiteren Gästen begutachtet werden konnten.

Der Förderverein der WAL-Schule mit seinen Vorsitzenden Gerhard Lederer (March) und Thomas Brodbeck (Bötzingen) und unterstützt von Eltern der zweiten Klassen sorgte während der Festveranstaltung auf dem Schulhof für eine kleine Bewirtung, die bei strahlendem Spätsommerwetter von den Gästen gut angenommen wurde.