World Robot Olympiad: WAL-Team beim Deutschlandfinale unter den TOP 10

Im Juni war das Siegerteam des Regionalentscheids vom 14. – 16. Juni 2024 beim Deutschlandfinale in Passau. Begleitet wurden sie von Eltern und ihrem Lehrer Matthias Keldermann.

WRO Passau am Tisch

Am ersten Wettbewerbstag konnte das Team mit Jan Annecke, Moritz Dier und Paul Gramelspacher (alle 5b) mit einem tollen ersten Wertungsdurchgang sich in einem Teilnehmerfeld von 28 Teams direkt auf Platz 5 positionieren.

Neben all der anstrengenden Kopfarbeit galt es am Eröffnungswochenende der Fußball-Europameisterschaft natürlich auch selbst mit dem Ball zu arbeiten und sich so etwas zu entspannen J.

WRO Fußball spielen

Am zweiten Wettbewerbstag galt es eine neue, bis dahin noch unbekannte Aufgabe zu meistern. Die sogenannte „2nd day challenge“ wird zunächst nur einem Teammitglied erklärt, dann bleiben 60 Minuten, um diese neue Aufgabe zu programmieren. In jeder Wettbewerbsphase ist der Kontakt zu Betreuern oder den Eltern nicht möglich, die Teams arbeiten völlig selbständig an den Wettbewerbstischen und müssen auch die Probeläufe mit den anderen Teams koordinieren.

WRO 2nd day challenge

Schlussendlich konnte sich das Team in der TOP 10 behaupten: Herzlichen Glückwunsch zum 8. Platz in der Kategorie „Elementary“!

Verabschiedung Frau Fischer

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien verabschiedeten wir Melanie Fischer, unsere Schulsekretärin der WAL-Schule. Der Dienstbeginn vor über drei Jahren lag noch in Pandemiezeiten mit einer größtenteils leeren Schule, dann wurde es lebendiger und durch die Sanierung gleich besonders herausfordernd. Schließlich musste das alte Büro komplett ausgeräumt und für wenige Schränke reduziert werden. Es folgte ein Jahr Arbeit in einem Großraumbüro zusammen mit dem Schulleitungsteam, das sich in der Zeit von Frau Fischer an der WAL auch komplett neu aufgestellt hat. Dafür stieg dann die Vorfreude auf die komplett neu eingerichteten Räumlichkeiten, die im September 2023 bezogen werden konnten. In all den herausfordernden Momenten und dem einer Schule immanenten Trubel beeindruckte Frau Fischer die gesamte Schulgemeinschaft – vor allem auch die Elternschaft – mit Ihrer herzlichen Freundlichkeit.

 

 

Das Schulleitungsteam mit Daniela Wolber, Nina Kiefer und Elke Huber, sowie das gesamte WAL-Kollegium wünschen Frau Fischer für ihre berufliche Neuorientierung alles Gute und sagen herzlichst DANKESCHÖN!

SL Team Fr. Fischer

 

Neue Bänke im neu gestalteten Innenhof

Nach den Osterferien wurde der neu gestaltete Innenhof der WAL-Schule noch besser ausgestattet: Die Mitarbeiter des Bauhofs haben acht neue Bänke gebaut. Damit gibt es jetzt tolle Sitzmöglichkeiten – und das auch noch in den WAL-Farben blau und orange! Mit Beginn des schönen Wetters im April freuen sich nun die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 über das besondere Privileg, die Großen Pause wahlweise auch hier verbringen zu dürfen.

Das Schülersprecherteam der WAL-Schule sagt „Danke!“ im Namen der gesamten Klassenstufe!

neue Bänke

World Robot Olympiad: WAL-Team erneut erfolgreich

Am Samstag, den 4. Mai 2024, richtete das Schülerforschungszentrum Region Freiburg (SFZ) in Waldkirch den Regionalwettbewerb für die nächste Runde der World Robot Olympiad (WRO) aus. Von insgesamt 20 teilnehmenden Teams in drei Kategorien konnten sich in diesem Jahr nur die jeweils Erstplatzierten für das Deutschlandfinale am 14. und 15. Juni 2024 in Passau qualifizieren.

WAL Teams

Nach dem erfolgreichen WAL-Schulentscheid am 13. April 2024 sind in Waldkrich vier WAL-Teams mit der Betreuung von Lehrer Matthias Keldermann angetreten.

In der Kategorie „Elementary“ gab es ein Teilnehmerfeld aus insgesamt vier Teams und in der Kategorie „Junior“ ein Teilnehmerfeld von 12 Teams. Hier konnte das Team mit Maxi Trautwein, Max Schächtele und Leon Sprich (alle 7c) einen 10. Platz und das Team mit Leandro Giesel, Finn Jenne und David Meier (alle 8e) einen beachtlichen 4. Platz erreichen.

Siegerteam

Bei den Jüngeren konnten die beiden WAL-Teams zum einen den tollen zweiten Platz erreichen: Silas Kaufmann, Felix Schächtele und Jaen-Luc Tröscher (alle 5c).  Und dem Team mit Jan Annecke, Moritz Dier und Paul Gramelspacher (alle 5b) gelang sogar mit beachtlichen 209 Punkten der Gruppensieg und damit die Weiterleitung zum Deutschlandfinale in Passau!

alle TN

 

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmende Teams!

Fahrrad-Check der Polizei an der WAL-Schule

Kurz nach den Osterferien wurden die ankommenden Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule von acht Mitarbeitenden der Polizei empfangen: gleich mit vier Fahrzeugen waren die Uniformierten am frühen Morgen schon vor Ort, um in erster Linie die Fahrräder der Kinder und Jugendlichen zu überprüfen.

Konrektorin Elke Huber hat diese Aktion mit Thomas Koch, Referent für Verkehrsunfallprävention, organisiert, um die verkehrssichere Ausstattung der Fahrräder (Licht, Reflektoren, Funktion der Bremsen) im Anschluss an die Verkehrserziehung für die Klassenstufe 4 in Hochstetten überprüfen zu lassen. Neben der sicheren Befestigung von Schultasche und Turnbeutel wurde allen Fahrrad Fahrenden erläutert, wie wichtig das Tragen eines Helmes ist – zum eigenen Schutz und als Vorbild -, wie es auch im WAL-Planer auf den Seiten 129/130 dargestellt ist.

Fahrradcheck

Schulentscheid für die WRO und Startschuss für „Robotik in der Grundschule“

Die World Robot Olympiad (WRO) ist inzwischen für die Jugendlichen der Roboter-AG an der WAL-Schule ein etablierter Wettbewerb und die Teilnahme daran erklärtes Ziel. Der bemerkenswerte Erfolg des letztjährigen Teams, das sogar nach Panama reisen konnte, ist natürlich eine sehr große Motivation. Im aktuellen Schuljahr bereiten sich insgesamt 9 Teams auf den ersten Regionalentscheid der WRO vor und trainieren jeden Mittwoch am Nachmittag mit den LEGO-Robotern auf der diesjährigen Wettbewerbsmatte.

Für den ersten offiziellen Wettbewerb in Waldkirch am 4. Mai 2024 konnte die WAL-Schule nur 4 Teams anmelden. Von daher war es nun zum ersten Mal notwendig einen schulinternen WRO-Wettbewerb durchzuführen.

Matte 2 WRO

Am Samstag nach den Osterferien war bereits eine Stunde vor dem offiziellen Startschuss ein reges Treiben in der Aula. Die beiden Wettbewerbstische für die Junior- und Elementary-Kategorie waren aufgebaut und die ersten Teams begannen schon an den Trainingstischen zu arbeiten. Um 10.00 Uhr wurde diese besondere Veranstaltung durch Schulleiterin Daniela Wolber und Fachbereichsleiter Matthias Keldermann (Informatik) eröffnet. Das Panama-Team mit Leandro Giesel, David Meier und Levin Schepp konnte die vielfältigen Erfahrungen in dem Wettbewerbsformat als Schiedsrichter einbringen und berichtete zwischendurch mit einer Bildershow von ihrer beeindruckenden Reise.

Jedes Team konnte drei Wertungsläufe durchführen, die zwei besten wurden für die Gesamtwertung herangezogen. Die zahlreichen Eltern und Gäste feuerten die Teams an und waren sich einig, das im nächsten Jahr auch für das Publikum ein Trainingstisch zur Verfügung stehen muss.

BM SL 2 WRO

Ein weiterer Höhepunkt konnte von Bürgermeister Schneckenburger offiziell verkündet werden: die WAL-Grundschule ist seit dem Frühjahr 2024 eine von 100 Innovationsgrundschulen im Land Baden-Württemberg. Das besondere Förderprogramm vom Landesmedienzentrum „Robotik in der Grundschule“ verfolgt das Ziel, Grundschulkinder auf die digitale Zukunft vorzubereiten und Robotik in den Unterricht zu integrieren. Dafür erhält die Grundschule demnächst eine Ausstattung mit 16 Robotik-Sets. Die erste Einführung für die betreuenden Lehrkräfte wurde von Matthias Keldermann bereits durchgeführt.

Siegerteams 1 WRO

Kurz vor 13.00 Uhr standen die vier Teams für Waldkirch fest:

Kategorie Elementary:

Team 8: Silas Kaufmann, Felix Schächtele, Jean-Luc Tröscher (alle Klasse 5c)

Team 10: Jan Annecke, Moritz Dier, Paul Gramelspacher (alle Klasse 5b)

Kategorie Junior:

Team 11: Maxi Trautwein, Max Schächtele, Leon Sprich (alle Klasse 7c)

Team 15: Leandro Giesel, Finn Jenne, David Meier (alle Klasse 8e)

Jetzt heißt es weiter üben und die erkannten Schwierigkeiten beim Fahren des Roboters noch beheben. Für den Regionalentscheid in Waldkirch am 4. Mai 2024 wünschen wir viel Spaß und ein gutes Gelingen!