Am Donnerstag, 15. Mai 2025, war der Brückenkurs Französisch zu Gast an der Ecole de Rotenburg in Ribeauvillée. Das erste Kennenlernen fand in der Schule statt: der herzliche Empfang mit Liedern und das gemeinsame Spielen half schnell die ersten Hemmungen abzubauen.
Später ging es unter weiter in die Innenstadt und Monsieur Levasseur erklärte die ein oder andere historische Anekdote. Bei der anschließenden Wanderung und dem Picknick auf der Ruine St. Ulrich fiel es allen Kindern dann zunehmend leichter miteinander ins Gespräch zu kommen.
Und bei der Verabschiedung mit Geschenkübergabe war schnell klar, dass sich alle auf den Gegenbesuch am 5. Juni 2025 in Bötzingen freuen. Die Begegnung, die von Fachbereichsleiterin Corinna Thiel organisiert wurde, war für alle Beteiligten eine große und nachhaltige Bereicherung und für die Motivation sowie den Lernfortschritt in der Sprache des Nachbarlandes ein großer Erfolg.
Deutsch-Französische Begegnungen der Klassenstufen 3 und 8
Am Dienstag, 6. Mai 2025, waren die Kinder der beiden 3. Klassen mit französischen Gästen aus Horbourg-Wihr und Marckolsheim auf dem Mundenhof unterwegs. Die kniffligen Aufgaben Escape-Rallye halfen den Kindern rasch über die anfängliche Unsicherheit in der Begegnung hinweg. Insbesondere beim gemeinsamen Picknick und dem gemeinsamen Spielen auf dem Spielplatz war die Begegnung sehr lebendig. Der von Konrektorin Elke Huber und Französischlehrerin Melanie Lück organisierte Lerngang wurde von den Klassenlehrerinnen Claudia Kern und Ursula Klink-Flury begleitet.
Eine Woche später – Donnerstag, 15. Mai 2025 – waren die Schülerinnen und Schüler der F8-Lerngruppe in Colmar unterwegs. Um das Ziel, möglichst viel Französisch zu sprechen, zu erreichen, hatte Lehrerin Melanie Lück bereits im Vorfeld Aufgaben vorbereitet, die vor Ort erfüllt werden mussten. So galt es z.B. nach einem Stadtplan zu fragen, Essen in einer „Boulangerie“ zu kaufen, auf dem Markt nach Preisen zu fragen und zu verhandeln oder für die Gruppe 5 Minuten lang der „Touristenführer“ zu sein und auf Französisch zu beschreiben, was man gerade sehen kann. Eine gelungene und lebendige Ergänzung des Unterrichts im Wahlpflichtfach Französisch.