Übergabe der DELF-Zertifikate
Im November konnten die Zertifikate für DELF („diplôme d´études en langue française“) des Institut français Freiburg an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler überreicht werden. Bereits in Klassenstufe 8 haben sich die Jugendlichen mit Unterstützung ihrer Lehrerin Melanie Lück außerhalb des Unterrichts auf die besonderen Anforderungen der schriftlichen und mündlichen Prüfung vorbereitet. Diese besondere Auszeichnung bestätigt das sprachliche Engagement der Schülerinnen und Schülern – herzlichen Glückwunsch!

vorne v.l.n.r.: Lehrerin Melanie Lück, Anna-Lena Grün, Leon Sprich, Samuel Binz, Lavin Saber, Fabian Steinwarz
hinten v.l.n.r.: Sarah Braun, Leni Hoelle, Mara Lay, Lena Schwinde, Zahira Benim, Lara Scheppele
Vorlesewettbewerb in Klassenstufe 6
Im Oktober und November eines jeden Schuljahres wird in Klassenstufe 6 ganz besonders eifrig gelesen: gilt es doch in jeder Klasse herauszufinden, wer am besten vorlesen kann. Anschließend wird es ganz spannend, denn die vier so ausgewählten Schülerinnen und Schüler, lesen in der nächsten Phase allen Kinder der 6. Klassenstufe und einer mehrköpfigen Jury vor.

Am 28. November 2025 haben Emily Baum (Klasse 6a), Elsa Kirner (Klasse 6b), Laurent Bopp (Klasse 6c) und Anni Dilger (Klasse 6d) sich dieser Herausforderung gestellt. Vor den kritischen Ohren von Vincent Birkle (Klasse 7d, Schulsieger 2024), den Deutschlehrkräften Kerstin Tornow, Anne Seiberling und Florian Koch, sowie von Schulleiterin Daniela Wolber in Vertretung von Frau Ott, zauberhaften und abenteuerlichen Büchern vorgelesen.
Erneut fand der Wettbewerb in der Festhalle statt. Zum Vorlesen konnte an einem Tisch mit Mikrofon auf der Bühne Platz genommen werden. Im zweiten Teil galt es auch eine Textpassage aus einem unbekannten Buch, „Allein auf dem Meer“ mitreißend und gut vorzulesen.
Die Jury hatte es in der anschließenden Beratung nicht leicht, da alle Vorlesenden sehr gut vorgelesen haben. In der Wartezeit bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses führte Konrektorin Nina Kiefer Literaturgespräche mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, und so konnte auch der ein oder andere am Tisch mit dem Mikrofon Platz nehmen und vom Lieblingsbuch, dem besten Leseplatz zu Hause oder der spannendsten Stelle im letzten Buch erzählen.

Emily Baum aus der Klasse 6a hat die Jury am meisten überzeugt – herzlichen Glückwunsch zum Schulsieg im Vorlesewettbewerb 2025!
Lesen in der Schule
Am Ende des Schuljahres 2024/2025 konnte Konrektorin Elke Huber sich bei zehn Lesepaten bedanken. Die wöchentlich regelmäßigen Besuche in der Grundschule und das gemeinsame Lesen mit einzelnen Kindern ist eine ganz wertvolle Unterstützung für die pädagogische Arbeit der Schule. Neben dem ganz individuellen gemeinsamen Lesen gibt es dabei auch immer wieder Anlässe für ein kurzes Gespräch, so dass die Lesepaten auch eine wichtige Ansprechperson für die Kinder sein können. Ein herzliches Dankeschön für diesen ehrenamtlichen Einsatz in der Grundschule!

(v.l.n.r.:) Konrektorin Elke Huber, Malika Rieckmann, Claudia Hiß, Ruth Kothe, Bernd Belle, Christa Müller-Jogerst, Hartmut Jenne, Veronika Jenne, Gabriele Schmidt (Es fehlen Sandra Fischer und Dorothea Kanzinger)
Auch für das aktuelle Schuljahr freuen wir uns über Unterstützung in diesem Bereich. Gerne können Sie sich bei Interesse an das Sekretariat der Schule wenden oder direkt an elke.huber(at)wal-verwaltung.de. Eine besonders schöne Rückmeldung ist, dass die Lesepaten die Arbeit mit den Kindern für sich selbst als bereichernd erfahren.
Passend zur Sommerzeit konnten Kinder der 1.-7. Klassen sich bei „Heiß auf Lesen“ anmelden. Die Abschlussveranstaltung dieser von der Gemeinde Bötzingen organisierten Aktion fand am vergangenen Samstag im Foyer des Rathauses statt. Konrektorin Elke Huber konnte zahlreiche Kinder der WAL-Schule bei der Urkundenübergabe und Preisverleihung erleben. Alle teilnehmenden Kinder haben neben der Urkunde auch ein Geschenk erhalten.
In der Schule wird diese tolle Aktion auch im Nachgang noch gewürdigt: die Kinder berichten im Erzählkreis und wer die Urkunde mit in die Schule bringt, kann diese im individuellen Portfolio-Ordner ablegen. So werden mit Sicherheit noch mehr Kinder neugierig und „Heiß auf Lesen“!
