Besuch im Stuttgarter Landtag

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichtes haben die Klassen 9b, 9c und 9d am Dienstag, 9. April 2024, den Landtag in Stuttgart besucht. Fachbereichsleiter Bernd Jansen hat diesen Unterrichtsgang organisiert und zusammen mit den Fachlehrkräften Lars Jung und Taylan Boya fachlich begleitet. Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal Platz nehmen und ein politisches Rollenspiel zur Wahl des Ministerpräsidenten durchführen. Im Anschluss an diese nachhaltige Erfahrung gab es noch Gelegenheit, mit den Politikern Reinhold Pix (Grüne), Dr. Albrecht Schütte (CDU) und Klaus Hoher (FDP) ins Gespräch zu kommen.

im Plenarsaal

Studienfahrt der 10. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Struthof im Rahmen des Geschichtsunterrichts

Die Auseinandersetzung mit den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges und mit dem Holocaust ist ein wichtiger Bestandteil des Geschichtsunterrichts in Klassenstufe 10. Dazu gehört auch die Studienfahrt zu einer KZ-Gedenkstätte. Die Gedenkstätte Struthof-Natzweiler liegt in den Vogesen etwa 50 km südwestlich von Strasbourg. Zusammen mit den Klassenleitungen Dominik Becherer, Florian Koch, Dominik Ege und Taylan Boya, sowie den Geschichtslehrkräften Lars Jung, Bernd Jansen, Clemens Leber und Marine Quétin sind die vier 10. Klassen vor den Fastnachtsferien dorthin gefahren.

Exkursion Struthof

Dabei galt es die Eindrücke und aufkommenden Fragen beim Gang durch die Baracken, den Arrestbunker und auch das Krematorium in Gesprächen aufzufangen und zu bearbeiten. Besonders die Widersprüchlichkeit der Kommandantenvilla mit allen Annehmlichkeiten in unmittelbarer Nähe des Lagers war für die Schülerinnen und Schüler schwer zu ertragen.

Die intensiven Momente wurden durch die Lehrkräfte in den kleineren Gruppen begleitet. Das trübe Wetter und die Kälte ließen das Erlebte nach nachdrücklicher wirken.

Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Geschehnisse ist solch eine Exkursion ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung und unterstreicht den Stellenwert von Frieden und einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.