Besuch der Synagoge und Moschee
Die evangelische und katholische Religionsgruppe waren am Dienstag, 15. Mai 2025, unterwegs, um gemeinsam andere religiöse Orte näher kennenzulernen. Sie besuchten zusammen mit den Religionslehrkräften Bendikt Link, Lars Jung, Daniel Barth und Felicitas Karmann (Fachbereichsleitung Religion) die Synagoge in Freiburg bzw. die Moschee in Bötzingen.
Forschertage in Bad Krozingen
Ein erklärtes Ziel des Vereins „Wo Wissen wächst“ ist es, der Neugier, dem Wissensdurst und der Begeisterungsfähigkeit der Kinder gerecht zu werden. An zwei Tagen können die jungen Besucherinnen und Besucher vielfältige Experimente der verschiedenen Workshops mit allen Sinnen erleben. Die Gründer, Charlotte Willmer-Klumpp und Ulf Klumpp, wurden in diesem Jahr für ihr Engagement für die frühkindliche naturwissenschaftliche Bildung geehrt. Die Leitung des Vereins wird zukünftig von einem neuen Team geleitet. Tamara Liebig, Fachbereichsleitung Naturwissenschaften an der WAL-Schule, ist als pädagogische Beraterin Teil des Teams.
Die WAL-Schule betreut schon seit vielen Jahren bei dieser Veranstaltung insgesamt vier Angebote. Und zwar sind es Schülerinnen und Schüler, die die jüngeren Kinder bei ihren Entdeckungen anleiten. Dafür muss natürlich im Vorfeld auch trainiert werden: die Klassen 9c und 9e haben im Vorfeld mit den ersten Klassen der WAL-Schule unter Anleitung von Lehrerin Chiara Hassur und Lehrer Dietmar Honka trainiert und die Versuche durchgeführt.
Die drei Workshops der 9. Klassen bieten mit der „Reise in die Welt der kleinen Wunder“ einen Einblick mit dem Mikroskop in die Biologie. Blüten, Blätter und auch Mehlwürmer werden sprichwörtlich unter die Lupe genommen.
Im chemischen Workshop „Brause Pause“ erforschen die Kinder die Zutaten einer leckeren Brause, damit diese auch wirklich süß und sauer schmeckt und vor allem auf der Zunge „brizzelt“.
Der physikalische Workshop „Der magnetische Zauberstab“ verleiht den Kindern nicht nur Zauberkräfte, sondern auch interessante Einblicke in das Verhalten von Magneten und ihren Eigenschaften.
Einige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wurden bereits im Biologie-Unterricht bei Fachbereichsleiterin Tamara Liebig für die Betreuung der Station „Es kribbelt und krabbelt“ mit Stabschrecken, Tausendfüßer und der Vogelspinne „Noemi“ ausgebildet.
Am Dienstag, 6. Mai 2025, war die WAL-Schule sehr zahlreich in Bad Krozingen vertreten, da auch die 1. und 2. Klassen mit ihren Klassenleitungen Daniel Barth, Christine Lübke, Julia Köchlin, Nicole Hort und Nicole Mendler zum Experimentieren angereist waren.
WAL-Team erfolgreich in Berlin
Im Februar 2024 konnten bereits zum fünften Mal die „Hackdays“ für Klassenstufe 8 durchgeführt werden. Die Fortführung des etablierten Lernangebots fand damals das erste Mal in Eigenregie und mit Unterstützung von Auszubildenden der Fa. Sick statt. Bei der Präsentation am 3. Februar konnten nach drei Tagen Tüfteln, Bauen und Programmieren einige interessante Hacks den Gästen vorgestellt werden. Schon damals gab es zahlreiche Ideen, wie die Hacks weiterentwickelt und verbessert werden könnten.
Die Gruppe von Lars Heitzler, Karim Maamoun-Peulier und Julian Wirth (inzwischen alle Klasse 9b) haben diese Idee konsequent weiterverfolgt und sich mit ihrem Projekt beim „Makerfestival“ der Organisation „Wissenschaft im Dialog“ in Berlin beworben. Die Umsetzung ihrer Idee und die Konstruktion ihres Hacks haben so überzeugt, dass ihre Bewerbung Erfolg hatte: vom 20. – 23. September 2024 war das Team in Begleitung ihres Lehrers Matthias Keldermann in Berlin.
Die Konstruktion der „Pomodoro-Lampe“ hat dabei die Fachjury so überzeugt, dass das Team mit dem Design-Award des Makerfestivals 2024 ausgezeichnet wurde: Herzlichen Glückwunsch!
Rebenprojekt in Klasse 3a
Zum Abschluss des Rebenprojektes war die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Ursula Klink-Flury Anfang Oktober zu Gast bei Familie Kanzinger. Zuerst galt es nochmals gemeinsam zu überlegen, was bereits alles an Vorarbeiten in diesem Jahr gelaufen ist. Dann ging es mit Unterstützung von Herrn Kanzinger in Zweiergruppen ans Herbsten. Nach der Stärkung mit einem leckeren Essen konnten die Kinder bei einem Riech-Rätsel die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Weiß-, Grau- und Spätburgunder-Trauben testen.
Und ergänzend dazu gab es zum Abschluss noch für jedes Kind ein Glas Grauburgundersaft.