Lernen mit Ede, dem Energiedetektiv!

Ede war im März wieder an der WAL-Schule! Ede ist der Energiedetektiv, der mit Unterstützung von EnBW an Schulen kommt und Schülerinnen und Schüler über den richtigen Umgang mit Energie aufklärt. Dafür nahm sich Ede (Ralf Schneckenburger) in den Klassen 4a und 4b jeweils einen ganzen Unterrichtsvormittag Zeit.

Das erste große Thema war die Wärmeenergie: Die Unterscheidung zwischen fossilen Brennstoffen und erneuerbaren Energiequellen, der Vorteil der in der Schule verwendeten Pelletheizung, praktische Möglichkeiten zum Wärmesparen im Schulhaus.

 

20170316 114901

Im zweiten Teil ging es um das große Thema Strom. Dazu hatte Ede viele Versuche mitgebracht: Der Energieverbrauch von verschiedenen Lampenarten wurde gemessen und verglichen, auch von weiteren Elektrogeräten wie Zahnbürsten, Rasierapparaten und CD-Playern, die die Schüler eigens mitgebracht hatten.

Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern klar, wo sie etwas für das Energiesparen tun können. Die Ergebnisse des Unterrichtstages mit Ede wurden sorgfältig in einem Heft dokumentiert.

Und das wichtigste Fazit, über das sich auch Ede sehr freute: Die 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Ursula Klink Flury (4b) und Annette Urban (4a) haben jetzt einen „Energiespardienst“ eingerichtet, der sich um das Ausschalten der Lichter, das Schließen der Fenster und das richtige Stoßlüften kümmert.

WAL-Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklassen schreiben für „Zischup“, das Zeitungsprojekt der Badischen Zeitung

Die Realschulklassen 9b, 9c und 9d beteiligten sich im März und April bei „Zischup“, dem Zeitungsprojekt der Badischen Zeitung für 8. und 9. Klassen aller Schularten. 40 Klassen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der BZ waren zugelassen worden.

Acht Wochen lang gab es für jeden Schüler die BZ täglich kostenfrei. Insbesondere im Deutschunterricht mit den Lehrerinnen Katharina Klimza (9b) und Christina Galm (9c und 9d) waren die Zeitungsprinzipien, die Textsorten, die Herausforderung der Aktualität und weitere Themen des Journalismus die Schwerpunkte des Unterrichts.

Ein Besuch im Pressehaus der Badischen Zeitung in Freiburg gehörte ebenso zum Zeitungsprojekt wie die Hilfe von BZ-Redakteuren bei der Themensuche und beim Schreiben von Artikeln. Denn das ist das große Ziel von „Zischup“: Die Jugendlichen schreiben einen eigenen Text, der dann auf www.zischup.de oder sogar in der 28seitigen Sonderbeilage der Badischen Zeitung veröffentlicht wird.

Allen WAL-Autoren/innen gilt ein großes Lob der Schule!

Hier finden Sie die Links zu den Artikeln der WAL-Schülerinnen und –Schüler, die in der Sonderbeilage der BZ am 12. Mai 2017 veröffentlicht wurden:

 

 

Kooperation: Wieder Handball für alle Zweitklässler!

„Lauf dich frei! Ich spiel‘ dich an!“. Unter diesem Motto veranstaltet der Südbadische Handballverband seit einigen Jahren einen Grundschulaktionstag für Kinder der 2. Klassen. In Bötzingen ist daraus eine bewährte Kooperation zwischen der WAL-Schule und der Handballabteilung des TV Bötzingen entstanden.

Kurz vor den Herbstferien war es wieder soweit: Unter der Anleitung der Jugendtrainer Frank Bühler, Karin Kupzick und Anita Hufschmidt war für die 42 Zweitklässler vier Schulstunden lang Handball in der Sporthalle angesagt. An 7 Trainingsstationen konnten die Mädchen und Jungen ihr Geschick, ihre Koordination, ihre Wurfkraft und das Zusammenspiel in Kleingruppen unter Beweis stellen.

DSC 1341

Auch das Erlernen der Handballregeln spielte eine Rolle. So bildeten die ersten Handballspiele verschiedener Teams den Höhepunkt des Vormittags. Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, einen Button und eine Ausgabe der Handballregeln. Für die Stärkung in den Pausen hatte die Schule Bananen bereitgestellt.

Der Dank der WAL-Schule gilt der Handballabteilung des TV Bötzingen, die für die Zweitklässler eine tolle Einführung in den Handballsport geleistet haben. Zu wünschen ist, dass nach diesem Handballtag weitere Kinder zum Handballsport im Verein finden!

Autorenlesungen in der Gemeindebücherei

040Auch in diesem Herbst – im Rahmen der bundesweiten „Frederick"-Leseförderungstage – stellte die Bötzinger Gemeindebücherei der WAL-Schule vor einer Woche wieder ein exklusives Autorenlesungsprogramm zur Verfügung: Angelika Lay, die Leiterin der Gemeindebücherei, holte den Freiburger Autor Patrick Herweck für die WAL-Siebtklässler in die schönen Räume der Gemeindebücherei. Das allein wäre schon ein Grund für große Freude. Angelika Lay aber machte es zusätzlich möglich, dass Patrick Hertweck für jede der drei 7. Klassen jeweils 90 Minuten zur Verfügung stand!

So konnte sich in den Lesungen eine kleine, intime Atmosphäre entwickeln, die bei den Schülerinnen und Schülern noch lange nachhalten wird. Patrick Hertweck verstand es ausgezeichnet, die Jugendlichen in die Lebenszeit und Lebenswelt der Heldin seines Debütromans einzuführen: „Maggie und die Stadt der Diebe" spielt in den 1870er Jahren in den Slums von New York. Dort schließt sich Maggie einer Bande junger Diebe an, begegnet allerlei düsteren Figuren und muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

043Mit eingeblendeten Fotos vom New York am Ende des 19. Jahrhunderts illustrierte Hertweck zu Beginn der Lesungen die im Buch ausgebreitete Atmosphäre. So konnten die Zuhörer die spannenden Passagen, die er aus seinem Buch vorlas, noch besser „miterleben".

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erwies sich Patrick Hertweck als ebenso eloquent wie in seinem Roman. Mit großer persönlicher Offenheit, mit gutem Humor und mit viel Wertschätzung für seine jugendlichen Zuhörer beantwortete er die zahlreichen Fragen der WAL-Siebtklässler. Und alle Klassen waren – durch den Deutschunterricht ihrer Lehrerinnen Elke Niemeyer (7b), Christina Galm (7c) und ihres Lehrers Thomas Muffler (7a) - sehr gut vorbereitet in die Autorenlesungen gegangen. Die Fragen reichten vom Finden des Romanthemas über die Anstrengung beim Schreiben und die Gefühle nach dem Fertigstellen bis zum normalen Leben eines Schriftstellers.

Selbst ein kleines Geheimnis konnten die WAL-Siebtklässler dem Autor am Ende noch entlocken: Für sein nächstes Buch gibt es bereits einen Entwurf für den Buchumschlag, den die Schüler auf dem Notebook des Autors betrachten durften.

Mit dem Förster auf dem Bötzinger Ameisenpfad

Den Ameisenpfad im Bötzinger Schachenwald haben einige Kinder der Klassen 2a und 2b vielleicht schon gekannt. Aber bei ihrem Erkundungsgang Mitte Oktober hatten sie einen wahren Experten dabei: Förster Daniel Kraus begleitete die Zweitklässler – zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Barbara von Schwerin und Nicole Hort - in den Wald.

Und was er – in kindgerechter Sprache – berichten konnte, beeindruckte die Mädchen und Jungen stark: Die Stockwerke des Waldes kann man mit einem Haus vergleichen, Pilze und Bäume sind gute Freunde, Pilze und Insekten „lutschen" totes Holz aus, abgestorbene Bäume entsprechen einer „Schokoladenfabrik".

DSC 1206

Am meisten beeindruckte die Kinder, dass Bäume miteinander reden können: Sie kommunizieren mit Duftstoffen, die sie abgeben. Aber neben Bäumen wachsen im Wald auch Blumen, Moose, Gräser und Farne. Schließlich sammelten die Kinder unterwegs fleißig Waldfundstücke in ihre Schatzkisten – die Funde wurden anschließend im Unterricht begutachtet und ausgewertet.