Während der landesweiten „Frederick-Tage“ im Oktober, bei denen das Thema Lesen im Mittelpunkt steht, gab es für mehrere Klassen der WAL-Schule Autorenlesungen.
Während der landesweiten „Frederick-Tage“ im Oktober, bei denen das Thema Lesen im Mittelpunkt steht, gab es für mehrere Klassen der WAL-Schule Autorenlesungen.
Auf Initiative und Vermittlung von Doris Weiss, der Leiterin der Bötzinger Gemeindebücherei, gab es für die Klassen 7b, 7c und 8d jeweils eine Lesung des Berliner Autors Michael Wildenhain. Er schreibt Kurzgeschichten, Romane, Theaterstücke und Kurzgeschichten. Für die WAL-Klassen las er aus seinen Romanen „Blutsbrüder“ und „Wer sich nicht wehrt“. Beide Geschichten spielen im Großstadtmilieu von Berlin und brachten damit den Schülerinnen und Schülern neue interessante Einblicke, die auch in den anschließenden Gesprächen mit dem Autor besprochen wurden. Die Lesungen fanden in der Gemeindebücherei statt.
Die in Bötzingen lebende Kinderbuchautorin Uta Kneisel las für die 3. und 4. Klassen der WAL-Schule aus ihrem Buch „Tabua und sein Freund der Delphin Ono“. Dies ist die spannende Geschichte des Jungen Tabua, der auf der Insel Takutea im Südpazifik aufwächst und von seinem Großvater in der Kunst des Schiffsbaus und des Navigierens auf dem Meer unterrichtet wird. Der Leser erfährt viel über das Leben der fröhlichen, unbeschwerten Menschen in Polynesien, über die Delphine, Schwertwale, Pottwale und über die Vogelwelt.
Uta Kneisel verstand es wieder meisterhaft, die Kinder in die Welt ihres Buches zu versetzen. Wie im vergangenen Jahr, als es um die Geschichte von „Rosita und Storch Adebar“ ging, hatte sie wieder eine Vielzahl von realen Gegenständen – diesmal aus der polynesischen Inselwelt - mitgebracht, mit denen sie den Kindern das Verstehen der Geschichte anschaulich machte. Die beiden Lesungen (für 65 Kinder der 3. Klassen und für 54 Kinder der 4. Klassen) im Lesezimmer der Grundschule waren ein tolles Erlebnis – so meldeten es die Kinder zurück. Das Buch steht nun im Lesezimmer als Klassensatz zur Verfügung, so dass es auch zum Weiterlesen im Unterricht genützt werden kann.
Wichtige Termine
Projektwoche "Zeig was du kannst!" für Klassenstufe 8
14.-17. April 2026 in der Festhalle
Mit dabei: Frau Dr. Müller, Klimschutzmanagerin Gemeinde Bötzingen
Makermobil des LMZ Karlsruhe
Fa. Sutter Medizintechnik
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bitte beachten: Die Anmeldung für Verlässliche Grundschule bzw. Ganztagesangebot für das Schuljahr 2026.27 muss bis zum 15. April 2026 (Fristverlängerung!) bei der Gemeinde Bötzingen erfolgen!
Sprechzeiten:
In den Osterferien (28.3.2026 - 12.4.2026) ist die Schule geschlossen.
Telefonische Sprechzeiten: täglich von 8.30 – 12.00 Uhr und Montag – Donnerstag von 14.00 – 15.30 Uhr.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit für ein Gespräch mit der Schulleitung im Vorfeld einen Termin über das Sekretariat zu vereinbaren. claudia.schmidt@wal-verwaltung.de
