Einen herausragenden Erfolg erzielte die WAL-Schulmannschaft der Jahrgänge 2004 bis 2006 in der ersten Runde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“: Beim November-Turnier im Waldstadion des SV Breisach belegten die Kicker der WAL-Schule den 1. Platz und qualifizierten sich damit für die Zwischenrunde im Frühjahr 2018.
Im Spiel gegen das Martin-Schongauer-Gymnasium Breisach gab es zunächst ein 1:1 unentschieden. Trotz zahlreicher Chancen blieb es hier bei nur einem Tor, das Marian Chiandetti erzielte.
Sensationell besser wurden die Chancen im zweiten Spiel gegen das Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg verwertet: Das Ergebnis nach zweimal 15 Minuten Spielzeit lautete sage und schreibe 15:0 für die WAL-Mannschaft!! Hier die Torschützen: Ayberk Gümüssuyu (4 Treffer), Alessandro Menzel (3), Marek Schaub (3), Tarik Akan (3), Louis Schmidt (2).
Auch im dritten Spiel gegen die Mannschaft des Freiburger Berthold-Gymnasiums gab es mit 8:0 einen hohen Sieg! Die Tore erzielten Ayberk Gümüssuyu (2), Alessandro Menzel (2), Louis Schmidt, Marek Schaub, Milan Rothacker sowie Torhüter (!) Emirhan Yemisenlioglu.
Zu Recht sind die WAL-Siebtklässler und –Achtklässler zusammen mit ihrem Trainer Sportlehrer Bernd Jansen stolz auf ihren Erfolg!