Im Rahmen der deutsch-französischen Begegnungen haben die beiden 3. Klassen am 27. Juni 2024 mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Ann-Kathrin Götz und Alina Reisacher ihre Partnerklassen aus Sélestat getroffen. Organisiert wurde das Treffen im „Jardin des deux rives“ bei Kehl von Lehrerin Marine Quétin, Lehrerin Corinna Thiel (Fachbereichsleitung Französisch) war ebenfalls als Begleitung mit dabei.
Die Schülerinnen waren sehr gespannt, wie das Treffen nach den ersten Briefen und Videobotschaften sein würde. Bei der Frühstückspause wurden zunächst die kleinen Gastgeschenke ausgetauscht und bei den anschließenden Kennenlernspielen in verschiedenen Gruppen war dann nichts mehr von der anfänglichen Aufregung zu spüren. Die tollen Spielmöglichkeiten im „Jardin des deux rives“ bei Kehl trugen besonders bei der großen Wärme auch zu Auflockerung bei und so waren alle Kinder sehr begeistert und haben danach eifrig berichtet, was sie fragen konnten und was sie selbst von sich auf Französisch erzählen konnten.
Diese lebendigen Begegnungen tragen maßgeblich zum Spracherwerb bei und wenn dies durch Fachkräfte wie Lehrerin Marine Quétin, die als Muttersprachlerin sowohl als französische und deutsche Lehrerin ausgebildet ist, vermittelt werden kann, ist die Motivation nochmals um einiges größer.