Bereits am letzten Feriensamstag begann für 41 Kinder die Schulzeit. Im ökumenischen Gottesdienst wurde den Kindern von Pfarrerin Suse Best und Diakon Hans Baulig der Segen zugesprochen.
Im Anschluss wurden die angehenden Schulkinder zusammen mit ihren Familien in der Festhalle von der Schulleitung begrüßt. Konrektorin Nina Kiefer und Schulleiterin Daniela Wolber wollten zunächst wissen, was denn in den großen Schultüten sein könnte.
Großen Applaus gab es für einige den Kindern sehr bekannte Gesichter: Die Leitungen der Kindergärten waren gemeinsam mit ihrem Team zur Einschulungsfeier gekommen. Sie alle erhielten eine Rose, als symbolische Anerkennung für ihre sehr gute Arbeit und für die Zusammenarbeit mit der Schule. Im Rahmen der Kooperation unter Leitung der beiden Konrektorinnen Nina Kiefer und Elke Huber hatten die Kinder ja bereits im Frühsommer das Schulhaus besucht.
Die Kinder der jetzigen 2. Klassen haben die Einschulungskinder unter Leitung von Daniel Barth mit dem WAL-Lied begrüßt:
„WAL: Willkommen in der Schule!
WAL: Willkommen, kommt herein!
WAL: Hier gibt es nette Leute!
WAL: Hier bist Du nicht allein!
In der Schule gibt es viel zu lernen,
denn wir sind jetzt alle nicht mehr klein.
Lesen, schreiben, rechnen, malen, spielen,
es ist schön, bei uns zu sein!“
Es brauchte nur ein kurzes gemeinsames Üben der Kinder, damit zum Abschluss die neuen Erstklässler bereits mit auf der Bühne stehen konnten und zusammen mit den Zweitklässlern mit großer Freude das WAL-Lied singen konnten!
Während die Kinder in ihrer ersten Schulstunde ihr jeweiliges Klassentier – das Erdmännchen und der Delfin – in einer Geschichte kennenlernen konnten, wurden die Eltern und Familien bei bestem Wetter im Pausenhof vom Förderverein der WAL-Schule – unterstützt von Eltern der Zweitklässler – verköstigt. Seit Montag, 15. September 2025, besuchen die Erstklässler nun die Schule – so wie alle anderen Schulkinder auch.
Begrüßung der Fünftklässler
Am zweiten Schultag konnten 97 Kinder zusammen mit ihren Eltern für die vier 5. Klassen in der Aula von Schulleiterin Daniela Wolber begrüßt werden. Nach der musikalischen Eröffnung von Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b und 7c unter Leitung von Lehrer Daniel Barth wurden die ersten Erwartungen geäußert: „Wir haben jetzt Englisch!“ und „…Geschichte ist auch neu… und dann kommt Technik!“
Gespannt waren die Augen auf die neuen Klassenleitungen gerichtet, und so wurden Martin Maier (5a), Isabelle Kunst (5b), Stefanie Wiehl (5c) und Thomas Muffler (5d) mit großem Applaus begrüßt. Bevor der Unterricht begann, hatten die Eltern noch die Möglichkeit selbst auch einen Blick in das neue Klassenzimmer zu werfen, um dann den ersten Stunden in der neuen Klassengemeinschaft Raum zu geben.